Menü X

Mehrsprachige Hand-Outs im Abulanten Jugendhilfezentrum Nord (AJHZ)

Im Nachgang des Modellprojektes „Erziehung braucht eine Kultur der Beteiligung“ hat sich das Team des AJHZ Nord mit dem Themen „Betroffenenrechte“ und „Beschwerdemanagement“ auseinandergesetzt. Ergebnis der Arbeit war die Erstellung von Hand Outs zum Thema Rechte und Beschwerden. Schnell wurde deutlich, das diese Hand-Outs Kinder und Erwachsene ansprechen sollen und somit auch in unterschiedlichen Grafiken und Worten verfasst sein sollen Darüber hinaus sollten Sie in den Sprachen der hilfesuchenden Familien verfaßt werden, um ein größeres Verständnis und eine größere Akzeptanz bei den betroffenen Familien zu erzielen. Das Ergebnis ist jeweils ein Rechteflyer für Kinder und für Erwachsene, und diese jeweils in den Sprachen deutsch, türkisch und polnisch.

Das Vorhanden Sein von Arbeitspapieren in der Sprache der Adressaten ist ein Indikator für die sog. „Interkulturelle Kompetenz“ einer Organisation. Laut Angaben von Frau Kriener von der FH Münster haben nur ca. 15% der Jugendhilfeeinrichtungen solche Papiere im Angebot. Wir sind stolz jetzt zu diesen 15% zu gehören und sind gespannt auf die Resonanz der Adressaten.

Portfolio