- Was? Vollzeit / Diplom-Pädagoge*in, Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Psycholog*in, Sonderschullehrer*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für Betreutes Wohnen "WohnMobil" (16-21 J.)
Die Ev. Jugendhilfe Bochum ist ein moderner Arbeitgeber im Bereich der Erziehungshilfe mit verschiedenen ambulanten und stationären Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. In 15 Angeboten mit 190 Mitarbeiter*innen betreuen/unterstützen wir in Bochum, Herne und bald in Witten ca. 200 Familien mit Ihren Kindern und 150 Jugendliche und junge Erwachsene. Respekt und Wertschätzung sind die Grundhaltungen unserer Arbeit mit den Adressat*innen und den Kooperationspartner*innen.
Wir sind eine GWÖ-zertifizierte Einrichtung und gestalten unsere Arbeit nachhaltig und zum Wohle des Gemeinwesens.
Wir sind eine weltoffene und diverse Einrichtung. Im Rahmen eines institutionellen Schutzkonzepztes achten wir auf den Schutz der Kinder, Jugendlichen, Familien und Kolleg*innen vor grenzüberschreitendem Verhalten jeder Art.
Für unser neues Angebot "WohnMobil" - Trainingswohnungen für Jugendliche und junge Erwachsene in Bochum Hamme suchen wir zum 01.02.24:
Eine Pädagogische Fachkraft m/w/d mit 39 Stunden (Teilzeit möglich)
(Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in/ Heilpädagog*in/ Erzieher*in/ Heilerziehungspfleger*in/ Psycholog*in/ Sonderpädagog*in/ Erziehungswissenschaftler*in)
Das Projekt „WohnMobil“ ist ein stationäres Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Sie leben für einen überschaubaren Zeitraum in einer Trainingswohnung und erproben hier mit unserer Unterstützung das Leben in einer eigenen Wohnung. Die Trainingswohnungen sind vollständig eingerichtete Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Zudem befinden sich im Haus Büro- und Gemeinschaftsräume. Die pädagogischen Fachkräfte sind ganztägig ansprechbar (Mo - Fr), unterstützen den Alltag und bieten freizeitpädagogische Angebote. Die flexible Wohn- und Lebensform des „WohnMobil“ bietet den Bewohner*innen die Möglichkeit, den Wunsch nach einem selbstbestimmten und individuellen Leben sowie der selbstständigen Gestaltung ihres Alltages nachzukommen. Dennoch vermittelt der stationäre Rahmen dieses Angebotes den Jugendlichen klare Strukturen, an denen sie sich orientieren können. Ziel ist der Auszug aus der Trainingswohnung in eine eigene Wohnung.
Gewünscht sind:
- Einschlägige Berufserfahrung in der Arbeit mit (teils stark belasteten) Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Erfahrungen in der Einzelfallberatung
- Kenntnisse in den Bereichen „Psychische Erkrankungen“ und „Sucht“
- Stärken im kreativen, sportlichen, musikalischen Bereich und/ oder handwerkliches Geschick
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Die Mitarbeit in einem engagierten, multiprofessionellen und wertschätzenden Team
- Wöchentliche Teamsitzungen/ Fallreflexion sowie monatliche Supervision
- Umfassende Einarbeitung und Begleitung durch Team und Leitung
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Vergütung und betriebliche Altersversorgung nach Tarif BAT KF
- Weihnachtsgeld und Zuschüsse für Sportverein/Fitnessstudio
- E-Bike/Fahrrad-Leasing über „Business-Bike“
- Kostenlose Getränke
- Angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima
- Zeitwertkonto mit der Möglichkeit zum Sabbatical/Pflegezeit/etc.
Die Stelle ist unbefristet.
Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unseren Online-Bewerbungsservice mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.12.23. Bitte geben Sie dazu den folgenden Link in Ihren Browser ein:
https://bewerbung.sozialjob24.de/#/stelle/b7144936-6cbb-4075-851e-de9a48ffc4bb
Von Bewerbungen per Mail bitten wir wegen des Datenvolumens abzusehen, Bewerbungen per Post sind gerne möglich.