Menü X

Familienklasse

Die Familienklasse ist ein präventives Angebot für Grundschulen, Förderschulen oder auch weiterführende Schulformen in Bochum. Hier werden im Rahmen eines multifamilientherapeutischen Ansatzes Familien und Schule zusammengeführt und zunächst Kommunikationsbarrieren zwischen den einzelnen Instanzen erleichtert.

Im der Rahmen der sogenannten fallunspezifischen Arbeit des sozialräumlich orientierten Ambulanten Jugendhilfezentrum Nord soll dieses Angebot insbesondere im Bochumer Norden als präventives Angebot wirksam werden.

Die Schüler und Schülerinnen sollen mit aktiver Unterstützung ihrer Eltern erlernen die Anforderungen des Schulalltag,  wie das Einhalten von Regeln und Arbeitsstrukturen, zu erfüllen. Die Eltern lernen auf schwierige Situationen im Umgang mit ihrem Kind selbstständig und angemessen zu reagieren. Die anwesende Elterngruppe soll zur positiven Stärkung und gegenseitiger Unterstützung führen.

Zielgruppe:

Das Projekt richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Schulalltages zeigen. Durch die aktive Unterstützung der Eltern sollen individuell vereinbarte Ziele erreicht werden.

Leistungen:

  • Vorgespräche mit den Eltern und gemeinsame individuelle Zielvereinbarungen
  • Familienübungen
  • Entwicklung konstruktiver Problemlösungen
  • Erschaffen eines Elternnetzwerkes
  • Beratungsgespräche

Das Team besteht aus einem Lehrer oder einer Lehrerin und einem Sozialarbeiter oder einer Sozialarbeiterin mit entsprechender Fortbildung im Bereich der Multifamilientherapie. Das Projekt findet einmal in der Woche in den Räumlichkeiten der jeweiligen Schule statt. Die Familienklasse findet parallel zum Schulalltag statt. Die Eltern beginnen mit ihren Kindern und dem Team der Familienklasse den Schulalltag zur 1. Stunde und beenden den Tag gemeinsam nach der 5. Stunde. Der gesamte Vormittag wird in diesem Familienklassenverband gearbeitet. Es findet zum Teil Unterricht statt und zum Teil Übungen aus multifamilientherapeutischen Inhalten

Ansprechpartner*innen